Harold Page Smith

amerikanischer Admiral; NATO-Oberbefehlshaber im Atlantik (1963-1965)

* 17. Februar 1904 Grand Bay/AL

† 4. Januar 1993 Virginia Beach/VA

Wirken

Harold Page Smith wurde 1904 in Grand Bay im Mobile County in Alabama geboren. Nach Absolvierung der Schulen ergriff er die Marinelaufbahn und verließ die Marine-Akademie im Jahre 1924.

Er diente zunächst auf See an Bord mehrerer Schlachtschiffe. Bei Ausbruch des zweiten Weltkrieges befehligte er USS Stewart, einen Zerstörer, der auf der Höhe von Borneo operierte. Unter seinem Kommando nahm die Stewart an den Kämpfen in der Java-See und an mehreren Vorstößen in der Makassar-Straße teil, ehe sie durch Beschuss beim japanischen Angriff auf die Insel Bali beschädigt wurde. Er wurde dann dem Stab des Oberbefehlshabers der amerikanischen Flotte (Abteilung Kriegsplanung) zugeteilt und nahm an Stabskonferenzen in Washington und Quebec teil. Einen Monat lang gehörte er zum Planungsstab General Dwight D. Eisenhowers in Nord-Afrika. 1943 bis 1945 befehligte er Zerstörereinheiten. Für hervorragende Dienste wurde er zweimal mit der Legion of Merit mit Kampfspange ausgezeichnet.

Nach dem Kriege gehörte er zunächst zum Stabe der Joint Chiefs of Staff und wurde dann zum Stellvertretenden Chef der Marineoperationsabteilung (Internationale Angelegenheiten) ernannt. Im Februar 1949 übernahm er das Kommando des Schlachtschiffs "Missouri"; von Dezember ...